Kreisfeuerwehrtag 2014

Am vergangenen Samstag fand in Bastheim der Kreisfeuerwehrtag mit Kommandantenversammlung für dieses Jahr statt. Nach einem interessanten Nachmittag mit Informationen über Helme, die Strukturen des Roten Kreuzes im Landkreis und Türöffnungen mit unterschiedlichen Mitteln, berichtete zum Ersten Mal Stefan Schmöger als neuer Kreisbrandrat über das vergangenen Jahr.

Für die Jugendfeuerwehren im Landkreis gab Sigi Seifert seinen Bericht ab mit einem Überblick über die Aktionen des letzten Jahres und Statistiken über die Mitgliederzahlen. Leider setzte sich der Abwärtstrend der letzten Jahre fort. Gerade im Alter von 16 – 17 Jahren verlieren die Jugendfeuerwehren sehr viele Mitglieder. In den nächsten Jahren gilt es diesen Trend zu verlangsamen oder natürlich noch besser umzukehren.

Zum Abschluss seines Berichts verabschiedete sich Sigi von allen anwesenden, da er für das Amt des Kreisjugendwarts nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Am kommenden Samstag wird der Posten des Kreisjugendwarts neu vergeben. Er dankte allen für die gute Unterstützung und Zusammenarbeit in den letzten Jahren.