Jugendwartseminar 2010 in Ostheim

Bericht Jugendwartseminar 2010 in Ostheim

 

Am Freitag den 16. und Samstag den 17. April fand das diesjährige Jugendwartseminar der Jugendfeuerwehr Rhön Grabfeld in Ostheim statt. Kreisjugendwart Seifert Siegbert konnte die Teilnehmer im Feuerwehrhaus begrüßen und wünschte dem Seminar einen guten Verlauf. Er freute sich über die zahlreich erschienenen Teilnehmer.

 

Das Seminar war in drei Teile aufgeteilt. Teil 1 Freitag Thema Organisation eines Berufsfeuerwehrtages, Samstag Teil 2 Planung und Ablauf eines Berufsfeuerwehrtages, Teil 3 Übungen

 

Beim 1. Teil wurde das Organisatorische vom Berufsfeuerwehrtag –Planung, Organisieren vom Kreisjugendwart Seifert Siegbert erläutert und erklärt. Im praktischen Teil (Einsatz) musste eine Katze vom Dach gerettet werden. Diese Übung wurde am Tanzberg in Ostheim absolviert. Später ging es zum Parkplatz unterhalb der Lichtenburg. Dort führte der KJW Sigi mit den Teilnehmern noch Nachtspiele mit den Teilnehmern durch, die sie zu Hause mit den Jugendlichen zur Abwechslung spielen können.

 

Beim 2. Teil am Samstag wurde durch Andre Knies der Berufsfeuerwehrtag in Theorie und Praxis vorgestellt. Im praktischen Teil wurde den Teilnehmern durch KJW Sigi gezeigt, wie man eine „Ölspur“ mittels Kaba simuliert. Dazu wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe machte die Verbreitung, die andere Gruppe die Beseitigung der Ölspur.

 

Nach dem Mittagessen, das vom Ostheimer Kommandanten zubereitet wurde, fand ein kleiner Erstehilfekurs statt. Im 3. praktischen Teil musste eine vermisste Person gefunden werden. Auf einem Grundstück war eine Person in den Brunnen gefallen und musste geborgen werden. Die Suche gestaltete sich sehr schwierig, da das Gelände durch den Bewuchs sehr schwer einsehbar war. Nur durch einen Tipp konnte die vermisste Person gefunden und anschließend geborgen werden. Jegliche Wiederbelebungsversuche durch die Jugendfeuerwehr Rödelmaier, konnte den Kunststoff Dummie nicht mehr retten. Diese Übung machte allen Teilnehmern einen riesigen Spaß.