Zeltlager 2008 in Aubstadt

Ostheimer Feuerwehrjugend siegreich

Beim Zeltlager der Kreisfeuerwehr für den Nachwuchs in Aubstadt

Strahlende Sieger beim 24. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Aubstadt: Es gratulierten den Siegern aus Ostheim und Frickenhausen (Mitte) der Kommandant der Feuerwehr Aubstadt (links), Kreisbrandinspektor Hermann Weigand (Dritter von links), Jugendwart Mirco Seifert aus Ostheim (Sechster von rechts), Kreisjugendfeuerwehrwart Sigi Seifert (Vierter von rechts), Stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart Hans-Peter Schonder und Landrat Thomas Habermann (rechts).

max) Großer Jubel beim Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Aubstadt. Nach einem langen Wettkampftag standen am Samstagabend die Sieger des Zeltlagerpokals fest. Die Trophäe für die Siegermannschaft aus Ostheim übergab Landrat Thomas Habermann.

Zum Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Aubstadt waren über hundert Teilnehmer aus dem ganzen Landkreis gekommen, die ihre Zelte nach einigen Regenfällen aufschlugen. Am Samstag hieß es für die Mannschaft früh aufstehen. Nach einem gemeinsamen Frühstück stand der Tag im Zeichen des Zeltlagerpokals. Insgesamt 13 Mannschaften mit jeweils sechs angehenden Feuerwehrmännern zwischen zwölf und 18 Jahren traten an.

Bei den Übungen war es für Kreisjugendfeuerwehrwart Sigi Seifert aus Eußenhausen und seinen Stellvertreter Hans-Peter Schonder aus Bischofsheim wichtig, dass auch Übungen, die im Feuerwehralltag benötigt werden, integriert wurden.

Eine Aufgabe war es, eine Scheibe Holz möglichst genau auf das Gewicht von einem Kilo von einem Holzstamm abzuschneiden. „Die Ergebnisse waren unterschiedlich, zwei Mannschaften haben voll gepunktet und genau das Gewicht von einem Kilogramm getroffen“, erklärt Kreisjugendfeuerwehrwart Seifert. Auch einige Geschicklichkeitsspiele waren zu meistern.

Am Ende stand der Sieger recht eindeutig mit 613,4 Punkten fest. Die erste Mannschaft der Feuerwehr Ostheim holte sich die begehrte Trophäe vor der zweiten Mannschaft aus Ostheim mit 586,4 Punkten. Den dritten Platz belegte die Feuerwehr Frickenhausen mit 571,1 Punkten.

Das nächste Kreisjugendfeuerwehrzeltlager wird in Rödelmaier stattfinden.