Jugendwartseminar 2000 in Eußenhausen

In Eußenhausen fand am Sa. und So. den 23./24.11.02 das alljährliche Jugendwartseminar der Jugendfeuerwehr des Landkreises Rhön Grabfeld statt. Es nahmen 26 Jugendwarte und an der Jugendarbeit interessierte Personen teil.

 

 

 

Am Vormittag fand eine Vorstellungsrunde der Jugendwarte statt. Als besondere Highlights dieses Jahres kristallisierten sich dabei die Aktionen der Jugendfeuerwehr Bad Königshofen mit dem Besuch des „Fest der Jugend“ in Aschaffenburg, dass auf Einladung des Bay. Ministerpräsidenten Edmund Stoiber besucht wurde, sowie der Aktionstag der Jugendfeuerwehr Bischofsheim heraus. Bei diesem Aktionstag sind die Jugendlichen den ganzen Tag wie bei einer Berufsfeuerwehr tätig.

 

 

 

 

 

Als Resümee der Vorstellungsrunde kann gesagt werden, dass in den Jugendfeuerwehren, von der Öffentlichkeit unbemerkt; sehr gute Jugendarbeit geleistet wird. Die Mädchen auch im Feuerwehrbereich auf dem Vormarsch sind, d.h. bereits in manchen Jugendfeuerwehren de Mädchenanteil sogar höher als der Jungenanteil ist. Wie in anderen Organisationen gibt es auch hier Nachwuchsprobleme. Zusätzlich wurde festgestellt, dass viele Jugendlich heute unter „Freizeitstreß“ leiden.

 

 

 

 

 

Am Nachmittag wurde durch stellv. Kreisjugendwart Jochen Krug der neue Ausbildungsnachweis in Abzeichenform, die „Deutsche Jugendflamme“ vorgestellt. Im anschließenden Gespräch unter den Teilnehmern wurde die Umsetzung dieses Abzeichens im Landkreis Rhön Grabfeld diskutiert. Dabei wurden die Maßnahmen und die zeitliche Abfolge zur Jugendflamme festegelegt. Genauere Informationen hierzu werden auf der Internetseite der Landkreisjugendfeuerwehr Rhön Grabfeld unter www.jugendfeurwehr-rhoen-grabfeld.de veröffentlicht. Des weiteren können hier auch die Abnahmerichtlinien der Deutschen Jugendfeuerwehr eingesehen werden.

 

 

 

Abschließend stellte Jochen Krug auch die Richtlinien zum Bundeswettbewerb vor. Hier wäre es super, wenn sich noch eine Jugendfeuerwehr im Landkreis finden würde, die im kommenden Jahr beim Landesjugendfeuerwehrtag an diesem Wettbewerb teilnehmen würde. Bis jetzt hat sich nur die Jugendfeuerwehr Bischofsheim für diesen Wettkampf angemeldet.

 

 

Termine 2003:

 

– 08.03.03 Kreisfeuerwehrtag in Hohenroth.

 

– 21.03.03 Dienstversammlung der Jugendwarte (voraussichtlich in Leutershausen) mit Wahl des Kassiers und turnusgemäß der Kassenprüfer.

 

– 17.05.02 Bezirksentscheid zum Bundeswettbewerb der DJF in Bad Neustadt.

 

– 19. – 21.06.03 Landesjugendfeuerwehrtag mit Kreisjugendzeltlager in Bad Neustadt.

 

– 22.11.03 Jugendwartseminar

 

– Je eine Musterabnahme der „Deutschen Jugendflamme“ in den drei KBI Bezirken nach Terminabsprache.

 

 

 

 

 

 

Nach soviel Arbeit ging es abends mit einem sehr reichhaltigen Ritteressen, das die Feuerwehr Eußenhausen organisierte zum gemütlichen Teil des Seminars über. Da es nicht immer ernst zugehen konnte wer sich nicht an die Tischregeln hielt schon mal durch den Vollstrecker im „Pranger“ landen.

 

 

 

KJW Arno Götz