Jugendwartseminar 2009 in Bischofsheim

Bericht Jugendwartseminar 2009 in Bischofsheim

 

 

 

 

 

Am Freitag den 24. und Samstag den 25. April fand das diesjährige Jugendwartseminar der Jugendfeuerwehr Rhön Grabfeld in Bischofsheim statt. Kreisjugendwart Seifert Siegbert konnte die zahlreichen Teilnehmer im Feuerwehrhaus begrüßen. Auch Kreisbrandrat Peter Bulheller begrüßte die Teilnehmer und wünschte dem Seminar einen guten Verlauf und freute sich über die zahlreich erschienenen Teilnehmer.

 

Das Seminar war in drei Teile aufgeteilt. Teil 1 Freitag Thema Jugendflamme, Samstag Teil 2 Bayerische Jugendleistungsprüfung, Teil 3 Deutsche Jugendleistungsspange.

 

Beim 1. Teil wurde das Abzeichen „Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr“ vom Kreisjugendwart Seifert Siegbert erläutert und die Aufgaben die die Jugendlichen erfüllen müssen erklärt. Im praktischen Teil hatte man die Auswahl aus dem sportlichen, kulturellen, musikalischem, kreativen, sozialem oder ökologischen Bereich. Es wurde der Bereich kreativ und ökologisch vorgestellt. Alle Teilnehmer bauten dann Nistkästen zusammen.

 

Beim 2. Teil am Samstag wurde durch dem stellv. Kreisjugendwart Dietz Thomas die Bayerische Jugendleistungsprüfung in Theorie und Praxis vorgestellt. Die Prüfungsfragen wurden mit den Teilnehmern des Seminars erläutert. Im praktischen Teil wurde der Parcour aufgezeichnet und alle Übungen die bei der Prüfung abgenommen werden von allen Teilnehmern absolviert.

 

Der 3. Teil, die Deutsch Jugendleistungsspange wurde vom Stellv. Kreisjugendwart Hans-Peter Schonder vorgestellt und Voraussetzungen für das Abzeichen erklärt. Die theoretischen Fragen und ein Teil der praktischen Übungen konnten geübt werden.

 

Kreisjugendwart Seifert Siegbert bedankte sich bei den Teilnehmern und hofft mit diesem Seminar die Angst vor den Prüfungen genommen zu haben und wünschte allen bei der Ausbildung der Abzeichen viel Erfolg