Kreisjugendfeuerwehrtag mit Abnahme der Jugendflamme

Am 23.09.2017 fand wieder einmal ein Kreisjugendfeuerwehrtag im Landkreis Rhön-Grabfeld statt. Ausrichter war die Feuerwehr Sulzfeld. In diesem Rahmen wurde auch die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 und Stufe 3 angeboten. 30 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Trappstadt, Sulzfeld, Untereßfeld, Rödelmaier u. Lebenhan.

Die Teilnehmer mussten u.a. einen Wasserwerfer nur mit einem Verteiler, Schläuchen, Stützkrümmer und Strahlrohr aufbauen. An einer weiteren Station mussten die Jugendlichen ihr Feuerwehrtechnisches Wissen unter Beweis stellen und Geräte zu ihren Aufgabengebieten zuordnen. Außerdem gehörten zu den Aufgaben das Kuppeln von Saugschläuchen und einem Saugkorb mit anschließendem anbringen der Sicherungsleinen.

Zu guter letzt musste jede Gruppe ein bisschen Geschicklichkeit zeigen. Es galt einen Becher einen zusammengeklappten Biertisch aufzustellen ohne den Tisch zu berühren. Knackpunkt war dabei, dass auf dem Biertisch ein Becher mit Wasser stand, dessen Inhalt nicht verschüttet werden durfte.

Nach einer Brotzeit erhielten die Jugendlichen das erworbene Abzeichen. Wir bedanken uns bei allen Jugendlichen für die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag und den Jugendwarten bzw. Helfern für die Ausbildung der Jugendlichen. Ein weiterer Dank geht an die Feuerwehr Sulzfeld und alle Helfer für die Ausrichtung des Tags.